Suchtprävention 3. und 4. Klassen

von Maria Wege
04. März 2024

Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Auch die Schulen und die Polizei leisten ihren Beitrag, um Schülerinnen und Schüler über Suchtkonsum (Medien, Alkohol, Nikotin und Drogen)  und seine Folgen aufzuklären. Die Polizei bietet pro Klasse je zwei Unterrichtsstunden an, in denen über legale und illegale Suchtstoffe informiert wird.

Präventionsbeamtin GrInsp Sabine Zangerl war am 29.02.2024 an unserer Schule und sprach mit den Schülerinnen und Schülern der 4. und 3. Klassen über die verschiedenen Aspekte der Sucht und des Drogenkonsums, in erster Linie über die gesetzlichen Bestimmungen. Gemeinsam wurde erarbeitet, was ab welchem Alter erlaubt und was verboten ist. Auch die Gefahren und Folgen wurden thematisiert.

Ziel dieser Präventionsarbeit ist es, dass die Schüler kritischer und sensibler mit dem Thema Sucht umgehen, wohl wissend, dass Jugendliche in dem Alter gerne mal etwas Verbotenes tun oder etwas ausprobieren möchten. Bei der Präventionsarbeit in den Schulklassen geht es um Aufklärung und Wissensvermittlung. Die Jugendlichen sollen so lernen, bewusste Entscheidungen zu treffen und sich selbst zu schützen.

sp2
sp