LESEN KÖNNEN IST EINE INVESTITION IN DIE ZUKUNFT

In unserer Wissensgesellschaft ist Lesen eine der wichtigsten Grundkompetenzen. Lesen ist die wichtigste Kulturtechnik!

Aus Untersuchungen und Erfahrungen ist jedoch bekannt, dass das Lesen von Büchern sowie das Vorlesen längst nicht mehr zu den selbstverständlichen Gepflogenheiten des Familienlebens oder des Erwachsenwerdens zählen.

Die Entwicklung und Förderung der Lesefreude und Lesekompetenz sind aber zentrale Voraussetzungen für die Wahrnehmung von Bildungs- und Berufschancen.

Lesen können bedeutet, geschriebene Texte zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren, um eigene Ziele zu erreichen und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Die Stärkung der Lesekompetenz aller unserer Schülerinnen und Schüler ist daher ein wesentliches Bildungsziel unserer Schule.

Die MS Silz-Mötz verfügt über eine gut ausgestattete Schulbibliothek, die von vielen Schülerinnen und Schülern täglich besucht wird. Dort können sie Bücher lesen, ihr Wissen vertiefen und sich Informationen beschaffen.  Dabei verbessern sie nicht nur ihre Lesekompetenz, sie erwerben auch noch Schlüsselqualifikationen wie Selbständigkeit, Ausdauer, Teamarbeit und erlernen das Beschaffen von Informationen, was in unserer Gesellschaft besonders wichtig ist.

Unsere Schulbibliothekarin Frau Christine Wieser ist für Fragen oder Wünsche erreichbar unter: c [dot] lebec [at] tsn [dot] at