Schulleitbild

WIR FÖRDERN UND UNTERSTÜTZEN BEGABUNGEN

kreative - technische - ökologische - körperliche - interkulturelle - emotionale - soziale - ethische

"BEWEGTE VIELFALT"

Unter diesem Motto lassen sich die Bausteine unserer Lehr- und Lerngemeinschaft zu einem Schulleitbild zusammenfassen.

Die Vielfalt ergibt sich aus den unterschiedlichen Interessen und Begabungen, sowohl unserer Lehrer und Lehrerinnen, als auch unserer Schüler und Schülerinnen. Lernen heißt verändern, dazu nehmen, entwickeln, bewegen und wachsen.

Auf diesem Weg entfalten sich:

Intellektuelle Begabungen:

• durch besondere Leistungsanforderungen in den verschiedenen
    Fächern
  • im Umgang mit modernen Technologien
  • durch Freude und Spaß am Erlernen fremder Sprachen wie Englisch und Italienisch
  • durch praktisch angewandte Mathematik
  • durch lebensnahe Erfahrungen in den Realien wie Lehrausgänge, Versuchsreihen, Betriebsbesuche und fächerübergreifende Projekte. Berufsorientierung und Schullaufbahnberatung weisen Wege in die Zukunft.

Körperbewusstsein entwickelt sich

•  im Sportunterricht
  • in den Winter- und Sommersportwochen
  • sowie in der Gesundheitserziehung

Technische Fähigkeiten und Kreativität

• werden im Werkunterricht, in Bildnerischer Erziehung und in Musik gefördert
  • durch Begegnungen mit Kulturschaffenden wie AutorInnen, Bildenden KünstlerInnen, MusikerInnen, FotografInnen, ZauberInnen, TänzerInnen und SchauspielerInnen wird der Schulalltag bereichert und Verständnis in die eigene Kultur gefördert..
  • Besuche der Landes- und Bundeshauptstadt unterstützen diesen Prozess.

Umweltbewusstsein wird durch

• Projekte mit dem Klimabündnis
  • die Zusammenarbeit mit der regionalen Landwirtschaft
  • Projekte zum Thema Umweltschutz
  • und die Teilnahme am Tiroler Fahrradwettbewerb

gefördert.

Im soziokulturellen und emotionalen Bereich verweben sich unterschiedlichste Kompetenzen:

• Auslandsreisen und der Kontakt mit der Partnerschulen wecken Neugier auf fremde Sprachen und Kulturen.
  • Die Integration teilleistungsschwacher Kinder und Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache trägt bei zu einem friedlichen Miteinander.
  • Die Schulbibliothek und Mediathek laden ein zu suchen und zu finden - eine Palette von Perspektiven und Informationen.
  • Die Vermittlung christlicher Werte sensibilisiert das ethische Empfinden.
  • Die Gestaltung der Feste im Jahreskreis wirkt gemeinschaftsfördernd und bietet den SchülerInnen Gelegenheit ihre Begabungen darzubieten.
  • Wert gelegt wird auf eine Konfliktbewältigung ohne Gewalt mit Hilfe von Argumenten und Gesprächen.